In Seeboden wird auf eine gute Mittagsverpflegung in den Schulen und Kindergärten großen Wert gelegt. Anfang dieses Jahres wurden knapp 60 Eltern und Kinder zum Mittagessen in ihren Schulen und Kindergärten befragt. Auch die Erfahrungen aller Einrichtungen in Seeboden wurden eingeholt. Das Ergebnis: Die Befragten sind überaus zufrieden mit dem bestehenden Essensangebot. Sowohl die Qualität als auch der Geschmack und Preis wurden gelobt. Die Seebodner Kinder essen überdurchschnittlich oft Obst und Gemüse, bewegen sich viel und essen gerne gesund.

Küchen-Besuch

Die treibenden Kräfte hinter dem Projekt, Gemeindevorstände Horst Zwischenberger und Vanessa Preiml, wollten ihre Essenslieferant:innen nun auch persönlich kennenlernen. Gemeinsam mit Bürgermeister Schäfauer statteten sie im Frühjahr 2023 den drei Küchen Dussmann, Triangel und Danhofer einen Besuch ab und wagten einen Blick hinter die Kulissen. Dabei wurde eines klar: Die Vollküchen sind Profis in Sachen kindgerechter Verpflegung. Es kommen frische Lebensmittel aus der Region zum Einsatz, die Speisekarte ist auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Zwei der drei Küchen sind bio-zertifiziert, eine nimmt am Programm „Gesunde Küche“ des Landes Kärnten teil.

Bitte zu Tisch! Ein runder Tisch mit Gemeinden, Schulen, Kindergärten

Auf den Erfolgen der ersten Projektphase will sich die Gemeinde Seeboden nicht ausruhen. Als Slow Food Gemeinde kann man beim Genuss und bei der Bewusstseinsbildung stets ein Schäufelchen nachlegen. Nach der umfassenden Analyse lud die Gemeinde alle Beteiligten zu einem runden Tisch. Dort wurden die durchwegs positiven Ergebnisse präsentiert und nächste Schritte definiert.

Beim runden Tisch achten wir darauf, dass es eine klare Zukunftsvision gibt und konkrete nächste Schritte, die in absehbarer Zeit auch erreichbar scheinen.
So können wir gemeinsam einen Etappensieg feiern und motiviert dranbleiben.

Gesagt – Getan: Ziele für 2024

Die Anwesenden einigten sich auf drei Projekte für das kommende Jahr: Die Kinder in Seeboden sollen eine Vielfalt von alten Obstsorten kennenlernen, wie Spänling, Ringlotte, Kriacherl und Dirndl. Dazu pflanzt die Gemeinde vor Schulen und Kindergärten Bäume und Naschhecken. Zudem werden Workshops zum Thema „Essbares aus Wald und Wiese“ konzipiert und vom Kindergarten bis zur Mittelschule angeboten. Eine weitere Idee für die ferne Zukunft: Frisch gekocht in Seeboden, eine eigene Küche für kleine und große Bürger:innen. Um hier die Weichen stellen zu können, soll im kommenden Jahr ein Konzept für eine Gemeindeküche erarbeitet werden.

Wir freuen uns sehr über die tolle Projektzusammenarbeit und wünschen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung!

Karotten schneiden
Mädchen bei der Essensausgabe
Zukunft Essen_blatt_beige-icon

„Mit ZUKUNFT ESSEN gestalten wir das saisonale, regionale und frische Essen für unsere Kinder in unserer Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See. Die professionelle Unterstützung gewährleistet die schrittweise Umsetzung unserer Ziele mit besten frischen Zutaten zu den schmackhaftesten und abwechslungsreichsten Menüs. Das Team um Anna Strobach begleitet engagiert und einfühlsam den Prozess ‚Mir schmeckt`s in Seeboden‘ mit profunder Kenntnis rund um den Mittagstisch für unsere Kinder.“

Horst Zwischenberger, Gemeindevorstand Seeboden

Zukunft Essen_blatt_beige-icon

Mir schmeckt‘s – kurzgefasst

Das Mir schmeckt’s Projekt ist ein maßgeschneidertes Programm für Gemeinden, Städte und Regionen, denen eine g’schmackige, leistbare und nachhaltige Mittagsverpflegung ihrer Kleinsten am Herzen liegt. Expert:innen vom österreichweit tätigen Verein ZUKUNFT ESSEN begleiten die Gemeinden ein bis zwei Jahre lang. Mit den Küchen, Schulen und Kindergärten, Gemeindevertreter:innen und Eltern wird die aktuelle Verpflegungssituation analysiert, Ziele gemeinsam definiert und an deren Umsetzung gearbeitet. Die Erfolge werden zum Abschluss gebührend gefeiert, evaluiert und kommuniziert. Hier geht’s zur Projektbeschreibung von Mir schmeckt’s.

Bub isst Nachspeise
Köchin schmöckert Rezepte