Etwa 425.000 Mittagsmahlzeiten werden täglich in Österreichs Bildungseinrichtungen serviert – darin steckt ein enormes Potential. Damit dieser Hebel aber tatsächlich wirkt, braucht es auch die Akzeptanz bei den kleinen (und großen) Gästen, und dafür können Verpflegungsbetriebe und auch Schulen und Kindergärteneiniges tun. Das World Resources Institute liefert in einem umfangreichen Dokument die effektivsten Maßnahmen, um pflanzenreiche Speisen nicht nur bei Kindern zu Bestsellern zu machen:

Das Speisenangebot anpassen

• Die Fleischmenge in einer Mahlzeit reduzieren, z.B. halb Faschiertes, halb Grünkern
  • Aussehen, Geschmack, Textur von pflanzenreichen Gerichten verbessern, z.B. knusprige Tofu-Würfel oder knackiges Gemüse
  • Einen Wochentag einführen, an dem es nur pflanzenreiche Speisen gibt (dieser Tag sollte jede Woche auf einen anderen Wochentag fallen, damit alle Kinder in den Genuss kommen)
  • Die Anzahl und Vielfalt der angebotenen pflanzenreichen Gerichte erhöhen
  • Auch in der Hausmannskost-Menülinie traditionelle pflanzenreiche Speisen integrieren (z.B. Spinatknödel, Krautfleckerl, etc.)
  • Lieblingsgerichte mit pflanzlichen Alternativen einführen (z.B. Veggie-Burger, Chili sin carne, etc.)

Pflanzenbasierte Gerichte in den Vordergrund rücken

• Pflanzenreiche Speisen attraktiv präsentieren und beim Buffet vorne platzieren
  • Für pflanzenreiche Gerichte mehr Präsentationsfläche einräumen
  • Menülinie 1 ist die vegetarische, manche lesen nämlich nicht weiter als bis zum “Einser-Menü”
  • Menü des Tages oder die Premium Menülinie ist vollgepackt mit Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten

Positiv kommunizieren auf Speiseplänen

• Begriffe wie „fleischfrei“, „vegan“ oder „vegetarisch“ vermeiden (ebenso wie z.B. „fettreduziert“).
  • Eine positive, attraktive Beschreibung wählen, die sich auf das Geschmackserlebnis, die Optik, das Mundgefühl bezieht
  • regionale Herkunft hervorstreichen (z.B. mit knackigen Marchfelder Karotten)
  • auf ein traditionelles Rezept verweisen (z.B. Omas karamellisierte Krautfleckerl)
  • auf die Saison beziehen (z.B. bunter Frühlings-Salat, cremiges Joghurt mit den ersten Erdbeeren aus Österreich)

Offensiv Werbung machen

• Gratis Kostproben anbieten oder Verkostungsevents organisieren
  • Die positiven Effekte pflanzenreicher Speisen kommunizieren (z.B. Vitamin-Kick, Energie-Boost)
  • Popularität bei anderen Kunden kommunizieren (z.B. unser Bestseller, Lieblingsessen unserer Kids)
  • Fleisch-Topping mit Aufschlag anbieten (z.B. Sommerliches Wok-Gemüse mit Kichererbsen und gelbem Reis, auf Wunsch mit Bio-Rinderfilet Streifen + € 3,50)

Personal ins Boot holen und stärken

• Küchenchef und -team über die positiven Gesundheits- und Klimaeffekte informieren
  • Küchenpersonal in der richtigen Zubereitung schulen
  • Zugang zu Rezepten, benötigten Geräten und hochwertigen Zutaten schaffen
  • Köch:innen auszeichnen, die erfolgreiche (neue) Pflanzengerichte kreieren
  • Personal bei der Ausgabe mit Argumenten für pflanzenreiche Gerichte rüsten
  • Besteller:innen in Schulen und Kindergärten schulen hinsichtlich gesunder und nachhaltiger Ernährung

Nudging: zu nachhaltigen Entscheidungen motivieren

Nudging (englisch für stupsen) ist eine Strategie zur Verhaltensänderung ohne Gebote oder Verbote. Sie funktioniert durch subtiles Anstupsen in Entscheidungssituationen. Wie man durch diese Methode die pflanzliche Wahl zur leichteren machen kann, beschreibt die Vegane Gesellschaft Österreich sehr anschaulich hier:
www.vegan.at/pflanzliche-bestseller

Zukunft Essen_blatt_beige-icon

“Seit das vegetarische Menü bei uns in der Bestell-App an erster Stelle steht, kochen wir deutlich mehr vegetarische Gerichte. Die Kinder sind im ersten Moment nicht immer glücklich, aber es schmeckt ihnen dann eh und sie holen sich sogar noch einen Nachschlag.”

Alexandra Hofbauer, Schulküche in Freistadt

Zukunft Essen_blatt_beige-icon

Mehr über pflanzliche Vielfalt, Speiseplangestaltung sowie Links zu Rezeptsammlungen gibt es auch in unserem Info-Bereich

Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, der findet das umfangreiche Dokument des World Resources Institutes hier zum Download, leider nur auf Englisch:

PLAYBOOK FOR GUIDING DINERS TOWARD PLANT-RICH DISHES IN FOOD SERVICE

Veröffentlicht am: 15. Februar 2024