Grundrezept für gutes Schulessen

Diese sieben Zutaten
braucht es dafür!

Egal ob Schule, Verpflegungsbetrieb oder Gemeinde

Wer gutes Schulessen als Ziel hat, kommt an diesen Erfolgsbausteinen nicht vorbei.
Wir geben hier einen Einblick und liefern die wichtigsten Infos.

Optimale Räume und das richtige System

Befindet ihr euch gerade im Umbau oder in der Planung neuer Räumlichkeiten? Wollt ihr bestehende Strukturen optimieren? Sucht ihr ein gutes Verpflegungssystem? Dann beschäftigen euch sicher viele Fragen rund um die optimale Gestaltung und Ausstattung. Wie so oft, gilt auch hier: Gut geplant ist halb gewonnen – für das Wohl aller Beteiligten.

Optimale Räume und Ausstattung_grau icon
Ernährungskompetente Jugend_grau icon

Vielfältige Lebensmittel für junge Generationen

Bei der Wahl der Zutaten für gutes Schulessen ist die Frage entscheidend: Was tut unseren Kindern gut? Nährstoffreiche, vielfältige Lebensmittel und ausgewogene Mahlzeiten fördern das Wohlbefinden und die Gesundheit. Ein weiterer Pluspunkt: Sie tragen auch zum schulischen Erfolg bei, denn nach einem guten Essen haben Müdigkeit und Konzentrationstiefs keine Chance.

Attraktiver Speiseplan

Mit dem Essen wird nicht nur ein Grundbedürfnis gestillt, sondern auch ein Austausch innerhalb der Schulgemeinschaft gefördert. Das Essverhalten der Kinder wird für die Zukunft geprägt. Daher ist es essentiell, dass die Speisen nicht nur kind- bzw. jugendgerecht zusammengesetzt sind, sondern auch gut schmecken.

Attraktiver Speiseplan_grau icon
Gutes Miteinander_grau icon

Faires Miteinander

Gutes Schulessen braucht Wertschätzung, Schnittstellen, Brücken und Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Es gelingt, wenn alle von der Vision bis zum Ziel an einem Strang ziehen. Das Ziel muss sein, allen Kindern und Jugendlichen ein altersgerechtes, ausgewogenes, attraktives Speisenangebot zu gewährleisten. Partizipation fördert Identifikation.

Ernährungskompetente Jugend

Ernährungskompetenz, eine Kombination aus Ernährungswissen verbunden mit der Fähigkeit, dieses Wissen im Ernährungsalltag anzuwenden kann durch Integration in den Unterricht gesteigert werden. Gesunde Kinder sind die gesunden Erwachsenen von morgen. Eine nachhaltige Ernährungsweise kann den Klimawandel eindämmen und unsere Umwelt schonen. Pädagogen:innen können hier (fächerübergreifend) einen wesentlichen Faktor beitragen.

Nachhaltige, gesunde Zutaten_grau icon
Professionelle Umsetzung_grau icon

Professionelle Umsetzung

Damit gutes Schulessen funktioniert, ist ein reibungsloser Ablauf von der Anmeldung zum Essen bis zum Verlassen des Speisesaals wichtig. Optimalerweise verursacht die Essensbestellung wenig administrativen Aufwand und die Zahlung erfolgt automatisiert. Digitale Tools wie Apps oder Softwares können diesen Bereich wesentlich verbessern.

Faire Preise

Eine essentielle Voraussetzung für eine gute Kindergarten- und Schulverpflegung ist, dass alle Kinder und Jugendlichen daran teilhaben können. Für viele Familien stellt die Erbringung des Betreuungs- und Essensbetrags der jeweiligen Betreuungseinrichtung einen nicht tragbaren finanziellen Aufwand dar.

Faire Preise_grau icon

Wo steht ihr derzeit und wo soll die Reise hingehen?
Unser Selbst-Check, unterstützt vor den ersten Schritten:

Gemeinden

Verpfleger