Best Practice Reisen

Die ersten beiden Monate 2023 besuchte das ZUKUNFT ESSEN Team auf seinen Reisen quer durch Österreich (KTN, STMK, W, TRL, VBG, SBG, BGLD) zahlreiche Verpflegungsbetriebe und Schulen. Die Highlights daraus findet ihr in unserem Infobereich, wo die Praxisbeispiele zu jedem der Bausteine eingeflossen sind

Rückenwind Post

Unsere erste Rückenwind Post flatterte Anfang Mai in den Posteingang von 315 Abonnent:innen. Sie erhalten einmal pro Monat unsere Rückenwind Post.

Bis Ende 2023 betrug die Zahl der Abonnent:innen rund 430. Aktuell sind es bereits über 500!

Die ersten Seiten unserer wachsenden Plattform www.gutes-schulessen.at gingen im Mai online. Seither konnten wir über 4.200 einzelne Besucher:innen mit in Summe 15.300 Zugriffen auf unserer mittlerweile sehr umfangreichen Plattform verzeichnen.

Im September ging unser Blog online mit bis dato acht Beiträgen und über 500 Zugriffen.

Webinare und Vorträge

ZUKUNFT ESSEN organisierte 2023 drei Webinare und war bei Veranstaltungen mit zwei online Vorträgen und vier Vorträgen vor Ort vertreten:

Mir schmeckt’s in meiner Region für KEM und KLAR (8.3., online Vortrag)

Gutes Schulessen für alle (16.4., Vortrag in St. Gotthard OÖ)

Sieben Bausteine für gutes Schulessen (11.5., Webinar)

Gutes Schulessen – Wo anfangen? (9.6., online Vortrag)

Fünf Schritte zu mehr Bio (13.9., Webinar)

Gutes Schulessen – schließen Sie sich an! (14.9., Vortrag auf der AGÖ Tagung)

Marketing für Schulküchen (27.9., Webinar)

Bio braucht Change Management, Wie gelingt Veränderung? (29.11., Vortrag beim Bioland Burgenland)

Bio in der Schule und am Tisch. Wie gelingt’s, wie begeistert’s? (online Vorlesung, Uni Wien, Ernährungswissenschaften, 12.12.)

Anna Strobach war zu Gast in drei Podcast Sendungen:

Gutes Schulessen. Land schafft Leben Podcast “Wer nichts weiß muss alles essen”, Folge 144.
Hier reinhören

Zukunft Schulessen. BIO AUSTRIA Podcast “Let’s talk about Bio”, Folge 29.
Hier reinhören

Mir schmeckts im Mühlviertel. Podcast Energiegeladen, Freies Radio Freistadt.

Projektbegleitung & Beratungen

Die Umsetzung des Projektes „Mir schmeckt’s in meiner Gemeinde“ startete bzw. erfolgte in sechs Gemeinden und einer Stadt.

Außerdem wurden sechs Küchen vor Ort beraten und zwölf online Beratungen von Gemeinden/Städten/Regionen kostenlos durchgeführt.

Projektkooperationen & Förderungen

Diese Projekte, Kooperationen und Förderungen konnten wir 2023 abschließen. Herzlichen Dank bei dieser Gelegenheit an unsere wertvollen Partner:innen!

• Das FFG Projekt „Gutes Schulessen für alle“ wurde abgeschlossen.
  • Das Projekt „Bio in der Großküche? Das geht!“ in Kooperation mit BIO AUSTRIA wurde vom Landwirtschaftsministerium bewilligt und gestartet (Laufzeit 2023-2027).
  • Das aws Projekt „Let’s go! ZUKUNFT ESSEN findet Vorreiter:innen für gutes Essen in Schule und Kindergarten“ wurde genehmigt (Start: Februar 2024).
  • Eine Kooperation mit der Volkshilfe für den zweiten Stakeholder Rat zum Thema „Leistbarkeit von Schulverpflegung“ konnte abgeschlossen werden (Umsetzung im Jänner 2024).

Schulessen Erfolge 2023 in Österreich

Es freut uns, dass sich außerdem das in Österreich bewegt:

• Zwei parlamentarische Anfragen (Grüne und NEOS) zum Umsetzungsstand des Aktionsplans für nachhaltige Beschaffung. Mehr dazu hier
  • „Nationaler Aktionsplan zur Umsetzung der europäischen Garantie für Kinder“ als Strategie gegen Kinderarmut wurde beschlossen u. a. mit dem Ziel, dass bis 2030 in allen Schulen mind. 1 kostenlose gesundheitsfördernde Mahlzeit bzw. Verpflegung pro Schultag bereitgestellt werden soll. Mehr dazu hier
  • Vorarlberg: Neues Fördermodell für biologische und regionale Lebensmittel in Schulküchen – „Kinder.Essen.Körig“. Mehr dazu hier
  • Burgenland: Bereits 55 bis 65 % Bio-Anteil in Schulen und Kindergärten des Landes Burgenland. Mehr dazu hier
  • Wien: Preise für Mittagessen seit September 2023 sozial gestaffelt.
    Mehr dazu hier
  • Wien: Kostenlose Schulmahlzeiten in allen Ganztagsschulen ab Herbst 2023
    Mehr dazu hier

Schulessen Erfolge 2023 International

Diese Blicke über den österreichischen Tellerrand stimmen uns optimistisch:

• London: kostenloses Schulessen für alle Volksschüler. Mehr dazu hier
  • Südkorea: Seit 2022 gratis Essen in Schulen und Kindergärten. Mehr dazu hier
  • USA: 5 Millionen mehr Schüler:innen erhalten kostenlose Schulmahlzeiten. Mehr dazu hier
  • EU: 25 % Bio-Quote in Schulverpflegung in der ganzen EU beschlossen. Mehr dazu hier
  • global: Erster weltweiter Gipfel der internationalen School Meals Coalition unter Leitung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit dem Thema „Investieren in zukünftige Generationen: Humankapital, nachhaltige Lebensmittelsysteme und Klimaschutzmaßnahmen durch Schulmahlzeiten.“ Mehr dazu hier
Zukunft Essen_blatt_beige-icon

Außerdem eine beachtenswerte Zahl: 3.893 E-Mails wurden vom ZUKUNFT ESSEN Team in die Welt hinausgeschickt!

Bei dieser Gelegenheit dürfen wir uns bei Bastian Preissler für sein großartiges Engagement im Team bedanken, er verabschiedete sich im Sommer in die Bildungskarenz.

An seiner Stelle heißen wir Felix Münster als neues Teammitglied herzlich willkommen!

Zukunft Essen_blatt_beige-icon

Veröffentlicht am: 22. Januar 2024