Am 22. November war es soweit: Sechs Vertreterinnen aus drei Grazer Volksschulen und drei Kindergärten bzw. -krippen trafen sich mit dem Leiter der Küche Graz, Herrn Franz Gerngroß und drei seiner Köche gemeinsam zu einem runden Tisch. Auch die Abteilung für Bildung und Integration war durch Frau Katharina Riel vertreten. Die Prozessbegleitung gestaltete Anna Strobach von ZUKUNFT ESSEN.

Wie wichtig so ein Zusammentreffen und Austausch von Köch:innen und Bekochten ist, zeigte sich gleich zu Beginn. Wir begannen mit einem regen Austausch zwischen den Einrichtungen und der Küche. Und es wurde klar, dass die Einrichtungen teils gar nicht im Bilde sind über ihre Küche. Es bestand großes Interesse an der Herkunft der Lebensmittel, den Umständen der Produktion, dem Alltag in einer Großküche und den Bemühungen um gesunde Ernährung.

Vier Handlungsfelder für Gutes Essen – viele Lösungen

Die Küche der Stadt Graz steht für Nachhaltigkeit, Regionalität, Qualität und Zuverlässigkeit. Und ihre Vertreter zeigten offene Ohren für die konstruktiven Vorschläge der Einrichtungen.

Im Anschluss an die rege Diskussion wurden für vier relevante Handlungsfelder gemeinsam mehrere Maßnahmen beschlossen. Diese sollen innerhalb des nächsten Jahres gemeinsam mit der Stadt Graz und ZUKUNFT ESSEN umgesetzt werden:

1. Speiseplan (diese Beilage soll öfter eingeplant werden, diese vegetarischen Speisen sind beliebt, spezielle Wünsche zur Angebotsform von Gemüse)
  2. Rückmeldungen (Einführung eines konstruktiven und kontinuierlichen Bewertungssystems)
  3. Lebensmittelabfälle (Erhebung der genauen Abfallmenge, Ausloten von Foodsharing Optionen)
  4. Nachhaltigkeitskommunikation (Optimierung der Küchen-Website, kreative Ideen zur besseren Informationsvermittlung an die Eltern, Einführung von Genussbotschafter:innen, Einblick in Rezepte)

Anrühren und los!

Jetzt geht es darum, die vielen guten Ideen von den Einrichtungen, der Küche und auch der Stadt Graz umzusetzen. Eine Idee wird noch vor Weihnachten in Angriff genommen: Die Leiter:innen und Pädagog:innen der Schulen und Kindergärten wollen die Küche besuchen. Ein Termin für Dezember steht bereits fest. Auch im neuen Jahr wird weiter daran gearbeitet, dass die Verpflegung der Grazer Kinder noch geschmackvoller, gesünder und nachhaltiger für alle wird.

Koch und Beraterinnen
Großküche Suppenbehälter
Zukunft Essen_blatt_beige-icon

„Wir setzen uns dafür ein, unseren Kindern und Jugendlichen eine leckere und abwechslungsreiche Ernährung zu bieten. Dabei legen wir großen Wert auf klimafreundliche, regionale und saisonale Produkte und bemühen uns keine Lebensmittel zu verschwenden.“

Katharina Riel, Abteilung für Bildung und Integration der Stadt Graz

Zukunft Essen_blatt_beige-icon