Wir haben uns mit BIO AUSTRIA unter dem Projekttitel „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung? Das geht!“ zu einer mehrjährigen Kooperation (2023-2027) entschlossen. Da, wo es um die nachhaltige Ausrichtung und die Erhöhung des Bio-Anteils in der Gemeinschaftsverpflegung geht, ziehen wir ab sofort an einem Strang. Gefördert wird das Projekt über das Österreichisches Landwirtschaftsministerium von Bund, Ländern und der europäischen Union.

Unsere Ziele

Mit Bewusstseinsbildung und konkreter Umsetzungspower leisten wir einen wertvollen Beitrag für die Ernährungswende in Österreich! Weniger Verschwendung, mehr pflanzliche Zutaten und mehr Bio und Regionalität in der Gemeinschaftsverpflegung, das sind unsere Ziele.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Mittagstisch der Jüngsten: Kindern und Jugendlichen an Schulen und Kindergärten.

Viele Maßnahmen

Hier ein Auszug aus den Maßnahmen, die sich bereits in der Vorbereitungsphase befinden bzw. schon vorgestellt werden können:

Küche der Zukunft Challenge

Die Küche der Zukunft Challenge bietet ambitionierten Küchen aus Kindergarten- und Schulverpflegung ein 12-monatiges Unterstützungsprogramm inkl. Bio-Zertifizierung im ersten Jahr. Interessenten können sich ab sofort bewerben.

ZUKUNFT ESSEN – Bio-Symposium im April 2024

Bei diesem Bio-Symposium stehen strategisches Netzwerken, Kontakt zu Multiplikator:innen und Fachpublikum sowie Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung rund um gutes, gesundes, nachhaltiges Essen in Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen im Vordergrund.

Info-Plattform Gutes Schulessen

Die Plattform www.gutes-schulessen.at gibt Küchen, Schulen und Gemeinden die Möglichkeit, auf einen Klick wertvolle Informationen rund um eine nachhaltige Verpflegung in Kindergarten und Schule zu erhalten. Sie wird laufend aufgebaut und weiterentwickelt.

Wir danken BIO AUSTRIA für die Einladung zur Kooperation und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele freudvolle Schritte in Richtung Ernährungswende.

So bleibt ihr am Laufenden

Mit unserer wunderschönen monatlichen Rückenwind Post bleibt ihr stets am Laufenden über das Projekt, unsere Maßnahmen und Erfolge. Bestellbar mit zwei Klicks hier: https://gutes-schulessen.at/newsletter/

Veröffentlicht am: 8. November 2023