Tafel Logo ZUKUNFT ESSEN 2

Die Tafel Österreich – der Verein für sozialen Transfer

Die Tafel Österreich rettet bis zu vier Tonnen Lebensmittel pro Tag vor dem Müll und versorgt mit den wertvollen Warenspenden aus Handel, Industrie und Landwirtschaft kostenfrei 28.000 armutsbetroffene Menschen in rund 100 Sozialeinrichtungen im Großraum Wien.

Über 200 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen der Wiener Tafel bringen die Lebensmittel von rund 180 Warenspenderunternehmen an sechs Tagen in der Woche zu Frauenhäusern, Mutter-Kind-Wohnheimen, Obdachloseneinrichtungen und Flüchtlingsherbergen. (Stand Okt.2023)

Gemeinnützig
365, Laxenburger Straße, KG Inzersdorf, Liesing, Wien, 1230, Österreich

Mag.a
Monika
Heis
Event- und Projektmanagement

Ernährungsbildung, Sonstiges
Sonstige Angebote
Wien

Volksschule, Sekundarstufe 1 & 2

Zertifikate / Siegel / Auszeichnungen

Spendengütesiegel

Infos zur Organisation und Angebot

Die Tafel Österreich bietet im Bereich der Bewußtseinsbildung an:
- das "Sensorik Labor", ein Workshop zur Schulung der eigenen Sinne - gegen Lebensmittelverschwendung - für Schulklassen und Gruppen
- die Wanderausstellung "GewissensBISS - geerntet.gekauft.gekübelt" - ein Kooperationsprojekt mit der BOKU Wien und dem NHM Wien.