Gutes Essen für

Projekte für Vorzeige-Gemeinden

Hilfe! Verpfleger gesucht

Engagement für nachhaltiges, gesundes Essen für junge Bürger:innen

• Liegt euch gesundes, biologisches Essen für die Kinder eurer Gemeinde am Herzen?
  • Wollt ihr langfristig eine Veränderung in eurer Gemeinde schaffen, die Familien begeistert?
  • Möchtet ihr euch dafür einsetzen, dass gutes Mittagessen in euren Schulen und Kindergärten selbstverständlich wird und für alle leistbar ist?

So begleiten und unterstützen wir euch:

Selbstcheck machen

Analysiert innerhalb von 20 Minuten, wie es um eure aktuelle Essenssituation steht und wo das größte Potential für Verbesserung in eurer Gemeinde liegt.

Webinare
besuchen

Holt euch konkrete Tipps zu euren Anliegen und tauscht euch mit anderen Vorreiter:innen aus.

Info-Bereich entdecken

Schaut euch im Infobereich um! Hier zeigen wir euch die wichtigsten Bausteine, die es für ein attraktives, nachhaltiges Mittagessen und für eure Kinder braucht.

Erstgespräch vereinbaren

Erhaltet eine kostenlose Beratung und tragt euch für ein Erstgespräch in unseren Terminkalender ein.

“Wir kochen in jedem Kindergarten und Hort täglich frisch. In unseren Küchen bekennen wir uns zu einem 60-prozentigen Bioanteil und setzen voll auf regionale und daher auch klimaschützende Herkunft der Lebensmittel. Wir wollen das Bewusstsein für Umweltschutz schon bei den Jüngsten schaffen und damit zeigen, dass Gesundheit und Nachhaltigkeit wichtig sind.“

Sarah Katholnig, 1.Vizebürgermeisterin
der Stadt Villach

Zur Vorzeige-Gemeinde mit einem Zukunft Essen Projekt

• Sucht ihr nach einem familienfreundlichen Projekt, das eure Bürger:innen begeistert?
  • Wollt ihr euch als zukunftsorientierte Gemeinde auszeichnen?
  • Möchtet ihr zeigen, dass euch das Wohl der Kinder am Herzen liegt?

So begleiten und unterstützen wir euch:

Mir schmeckt’s

Transformieren wir eure Schulverpflegung. Wir bieten Prozessbegleitung mit Bürger:innen-beteiligung.

Küche der Zukunft Challenge

Für Küchen, denen Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Ein Jahresprogramm für Vorreiter.

Workshops für Schulen

Gemeinsam kochen und Hintergründe übers Essen erfahren. Für Volksschulen und Mittelschulen.

Rückenwind Post erhalten

Holt euch die Rückenwind-Post! So bleibt ihr am Laufenden und bekommt informative Leckerbissen und Motivation.

„Im Mühlviertel haben wir mit unseren Frischküchen in jeder Gemeinde schon sehr hohe Standards. Wir wollen stets am Ball bleiben, uns weiterentwickeln und die Schulverpflegung zukunftsfit machen. Der Verein Zukunft Essen unterstützt uns im Mir schmeckt’s Projekt dabei.“

Sonja Hackl,
KEM Managerin Mühlviertler Kernland

Hilfe! Verpfleger dringend gesucht

• Die Köchin in eurer Gemeindeküche ist im Krankenstand?
  • Ihr findet keinen Verpflegungsbetrieb für die neue Gruppe in der Nachmittagsbetreuung oder im Kindergarten?
  • Das Wirtshaus, das euch beliefert hat plötzlich den Vertrag gekündigt?

Es kann jederzeit passieren, dass ihr sofort Abhilfe braucht um eure Kinder rasch und gut zu versorgen. Bis das Problem langfristig gelöst ist steht euch unser breites Netzwerk an Küchen zur Verfügung.

Innerhalb von 48 Stunden können sie euren Kindergarten oder eure Schule beliefern, egal wo ihr seid.

Wir bitten um Bekanntgabe folgender Daten

Wir vernetzen euch mit einer Küche, die in eurer Region für euch da ist.
Zur Info: Sobald unsere Stakeholder Map online ist, könnt ihr unter „Notfall-Küche“ einen Anbieter für eure Region finden und direkt kontaktieren.